Hier finden Sie zu allen zwölf Testaufgaben des Hessischen Bewegungschecks jeweils ein kurzes Video und eine textliche Beschreibung der Übung. Das Video zeigt Ihnen den Aufbau der Übung und den Ablauf. Im Text können Sie sich zusätzlich über die Bewertung der Übungen informieren.
|
Balancieren: Vorwärts und rückwärts über eine umgedrehte Langbank balancieren können, ohne auf die Hindernisse zu treten. Aufgabe: Das Kind überquert die umgedrehte Langbank vorwärts und rückwärts, ohne die Hindernisse zu berühren oder die Bank zu verlassen. Bewertung: Zwei Versuche (jeweils hin und zurück), die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Rollen: Aus dem Absprung vorwärts rollen können.
Aufgabe: Das Kind turnt aus dem Absprung eine Rolle vorwärts über ein längst gestelltes Kastenpaar. Bewertung: Zwei Versuche, die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Springen: Am Ort Seilspringen können.
Aufgabe: Das Kind springt 20 Sekunden am Ort ohne Unterbrechung oder Fehler. Bewertung: Zwei Versuche, die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Laufen: Flüssig zwischen vorwärts und seitwärts laufen wechseln können.
Aufgabe: Das Kind läuft jeweils vorwärts oder seitwärts an der Bodenmarkierung entlang um die Hütchen. Bewertung: Zwei Versuche, die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Werfen: Ein kleines Objekt gezielt treffen können.
Aufgabe: Das Kind wirft von der Abwurflinie in 3m Entfernung auf eine Zielscheibe (Durchmesser 40cm). Bewertung: Sechs Versuche, die Anzahl der Treffer wird notiert. |
|
Fangen: Einen Ball in der Bewegung fangen können.
Aufgabe: Das Kind wirft von der Startlinie einen Ball in die Höhe, läuft dem Ball hinterher und fängt diesen hinter der zweiten Markierung (Abstand 1,5m). Bewertung: Sechs Versuche, die Anzahl der erfolgreichen Versuche wird notiert. |
|
Prellen: Einen Ball kontrolliert prellen können.
Aufgabe: Das Kind prellt von der Startmarkierung um die Hindernisse herum zum Hütchen und wieder zurück, ohne den Ball zu verlieren oder den markierten Korridor zu verlassen. Bewertung: Zwei Versuche, die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Dribbeln: Einen Ball kontrolliert dribbeln können.
Aufgabe: Das Kind dribbelt von der Startmarkierung um die Hindernisse herum zum Hütchen und wieder zurück, ohne den Ball zu verlieren oder den markierten Korridor zu verlassen. Bewertung: Zwei Versuche, die Anzahl der bestandenen Versuche wird notiert. |
|
Halten im Hang: Sich mit ausgestreckten Armen möglichst lange festhalten können.
Aufgabe: Das Kind hängt mit ausgestreckten Armen und dem Rücken zur Wand so lange wie möglich an der Sprossenwand. Bewertung: Ein Versuch, die Zeit wird notiert. |
|
Standweitsprung: Aus dem Stand möglichst weit springen können.
Aufgabe: Das Kind springt von einer markierten Linie beidbeinig aus dem Stand nach vorne. Die Hände bleiben den gesamten Sprung über in der Hüfte gestützt. Bewertung: Zwei Versuche, die bessere Weite wird notiert. |
|
Sprint: Eine Strecke schnell zurücklegen können.
Aufgabe: Das Kind sprintet eine gerade verlaufende 20m-Strecke. Bewertung: Zwei Versuche, die bessere Zeit wird notiert. |
|
Curl-up: Den Oberkörper nur mit Hilfe der Bauchmuskeln leicht aufrichten.
Aufgabe: Das Kind liegt mit angewinkelten Beinen auf einer Matte und schiebt die Hände über das Klebeband nach vorne, so dass sich die Schultern vom Boden lösen. Bewertung: Es zählt die Anzahl der korrekten Durchführungen innerhalb von 60 Sekunden. |